Stack

Aus EINI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Stack ist ein Teil der Programmumgebung. Er ist ein Speicherbereich, in dem Platz für Methodenaufrufe und ihre lokale Variablen reserviert wird.

Der Stack steht dem Heap gegenüber, in dem Speicher für Objekte reserviert wird.

Aufbau und Funktion

Der Stack besteht aus mehreren sogenannten Stackframes. Ein Stackframe ist ein Speicherbereich, in dem lokale Variablen eines Methodenaufrufes gespeichert werden. Er hat eine konstante Größe, da die Anzahl und Größe der in einem Funktionsaufruf verwendeten Variablen durch deren Deklaration immer im Voraus bekannt sind.

Wird eine Methode von einer anderen aufgerufen, so wird der Stackframe der aufgerufenen Methode auf den Stack gelegt. Ist die Methode abgearbeitet und es wird zu der aufrufenden Methode zurückgekehrt, wird der Stackframe der aufgerufenen Methode vom Stack entfernt.

Daher kommt der Name dieses Speicherbereiches: Wie bei einem Stapel kann nur das oberste Element erreicht werden kann und man muss erst das oberste Element vom Stapel entfernen, um an das darunter liegende Element zu kommen.

Der Stackframe der sich gerade in Ausführung befindenden Methode liegt immer ganz oben auf dem Stack. Der Stackframe unter diesem ist der Stackframe der Methode, zu der zurückgekehrt wird.

Der unterste Stackframe ist entsprechend immer der der main-Methode. Wird dieser Stackframe entfernt, ist der Stack leer und das Programm beendet.