Schleife

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Eine Schleife dient in der Formulierung von Programmen zum wiederholen von Anweisungssequenzen.

Dabei wird zumeist eine Schleife so lange wiederholgt, wie eine gegebene Bedingung erfüllt ist. Diese Bedingung wird daher auch Abbruchbedingung genannt.

Eine einzelne Ausführung einer Schleife wird auch eine Iteration genannt.

Ein Problem mithilfe einer Schleife zu lösen wird daher auch als iterative Lösung bezeichnet.

Arten von Schleifen (in Java)

Die wichtigsten Arten von Schleifen in Java sind:

  1. while-Schleife, auch kopfgesteuerte Schleife genannt
  2. do-while-Schleife, auch fußgesteuerte Schleife genannt
  3. for-Schleife, auch Zählschleife genannt

weitere Schlüsselwörter für Schleifen

break - Statement

Mit break kann eine Schleife vorzeitig abgebrochen werden.

Bsp.:

for( int i = 0 ; i < 5 ; ++i)
{
  if(i == 2)
  {
    break;
  }
}

Wenn i = 2 ist, wird die Schleife abgebrochen.


continue - Statement

continue ist ein Schlüsselwort, welches die Durchführung einer Schleife abbricht und zurück zum Kopf, bzw. Fuß der Schleife springt. Es ist als Anweisung zu verstehen, die Durchführung der Schleife fortzusetzen, ohne den Rest einer Iteration zu beachten. In for-Schleifen wird insbesondere die Fortsetzungsanweisung der Schleife ausgeführt.

for( int i = 0 ; i < 5 ; ++i)
{
  if(i == 2)
  {
    continue;
  }
  System.Out.println(i);
}

Wenn i = 2 ist, wird die Schleife direkt wiederholt. Die Ausgabe wird daher bei i = 2 übersprungen und es wird direkt mit i = 3 weitergerechnet.