Schleife: Unterschied zwischen den Versionen

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Eine Schleife dient in der Formulierung von Programmen zum wiederholen von Anweisungssequenzen.
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Schleifen gehören zu den sogenannten [[Kontrollstrukturen]].
  
Dabei wird zumeist eine Schleife so lange wiederholgt, wie eine gegebene Bedingung erfüllt ist. Diese Bedingung wird daher auch '''Abbruchbedingung''' genannt.
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Eine '''Schleife''' dient in der Formulierung von Programmen dem Wiederholen von [[Anweisungssequenzen]].
  
Eine einzelne Ausführung einer Schleife wird auch eine '''Iteration''' genannt.
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Eine Schleife wird meistens so lange wiederholt, bis eine gegebene '''Bedingung''' erfüllt ist. Diese Bedingung wird daher auch '''Wiederholungsbedingung''' oder '''Abbruchbedingung''' genannt. Bei [[Endlosschleife]]n wird besagte Bedingung nie erreicht.  
  
Ein Problem mithilfe einer Schleife zu lösen wird daher auch als '''iterative Lösung''' bezeichnet.
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Eine einzelne Ausführung einer Schleife wird auch '''Iteration''' genannt.
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Die Lösung eines Problems mit Hilfe einer Schleife wird daher auch als '''iterative Lösung''' bezeichnet.
  
 
= Arten von Schleifen (in Java)=
 
= Arten von Schleifen (in Java)=
  
Die wichtigsten Arten von Schleifen in Java sind:
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Die wichtigsten Arten von Schleifen in [[Java]] sind:
  
 
#[[while | while]]-Schleife, auch kopfgesteuerte Schleife genannt
 
#[[while | while]]-Schleife, auch kopfgesteuerte Schleife genannt
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#[[for | for]]-Schleife, auch Zählschleife genannt
 
#[[for | for]]-Schleife, auch Zählschleife genannt
  
=weitere Schlüsselwörter für Schleifen=
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=Schlüsselwörter=
 
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==break-Statement==
==break - Statement==
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Mit dem [[Schlüsselwort]] '''break''' kann eine Schleife vorzeitig abgebrochen werden.
Mit '''break''' kann eine Schleife vorzeitig abgebrochen werden.
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Bsp.:
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Beispiel:
 
<source lang="java">
 
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for( int i = 0 ; i < 5 ; ++i)
 
for( int i = 0 ; i < 5 ; ++i)
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}
 
}
 
</source>
 
</source>
Wenn i = 2 ist, wird die Schleife abgebrochen.
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Wenn i = 2 ist, wird diese for-Schleife abgebrochen.
  
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==continue-Statement==
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Mit dem Schlüsselwort '''continue''' wird die Durchführung einer Schleife abgebrochen und zurück zum Kopf bzw. Fuß der Schleife gesprungen. ''Continue'' ist als Anweisung zu verstehen, die Durchführung der Schleife ''fortzusetzen'', ohne den Rest einer Iteration zu beachten.
  
==continue - Statement==
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In for-Schleifen wird insbesondere die Fortsetzungsanweisung der Schleife ausgeführt.
'''continue''' ist ein [[Schlüsselwort]], welches die Durchführung einer Schleife abbricht und zurück zum Kopf, bzw. Fuß der Schleife springt. Es ist als Anweisung zu verstehen, die Durchführung der Schleife ''fortzusetzen'', ohne den Rest einer Iteration zu beachten. In [[for]]-Schleifen wird insbesondere die Fortsetzungsanweisung der Schleife ausgeführt.
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Beispiel:
 
<source lang="java">
 
<source lang="java">
 
for( int i = 0 ; i < 5 ; ++i)
 
for( int i = 0 ; i < 5 ; ++i)
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}
 
}
 
</source>
 
</source>
Wenn i = 2 ist, wird die Schleife direkt wiederholt. Die Ausgabe wird daher bei i = 2 übersprungen und es wird direkt mit i = 3 weitergerechnet.
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Wenn i = 2 ist, wird die Schleife direkt wiederholt. Die Ausgabe wird daher übersprungen und es wird direkt mit i = 3 weiter gerechnet.

Aktuelle Version vom 17. November 2016, 17:26 Uhr

Schleifen gehören zu den sogenannten Kontrollstrukturen.

Eine Schleife dient in der Formulierung von Programmen dem Wiederholen von Anweisungssequenzen.

Eine Schleife wird meistens so lange wiederholt, bis eine gegebene Bedingung erfüllt ist. Diese Bedingung wird daher auch Wiederholungsbedingung oder Abbruchbedingung genannt. Bei Endlosschleifen wird besagte Bedingung nie erreicht.

Eine einzelne Ausführung einer Schleife wird auch Iteration genannt.

Die Lösung eines Problems mit Hilfe einer Schleife wird daher auch als iterative Lösung bezeichnet.

Arten von Schleifen (in Java)

Die wichtigsten Arten von Schleifen in Java sind:

  1. while-Schleife, auch kopfgesteuerte Schleife genannt
  2. do-while-Schleife, auch fußgesteuerte Schleife genannt
  3. for-Schleife, auch Zählschleife genannt

Schlüsselwörter

break-Statement

Mit dem Schlüsselwort break kann eine Schleife vorzeitig abgebrochen werden.

Beispiel:

for( int i = 0 ; i < 5 ; ++i)
{
  if(i == 2)
  {
    break;
  }
}

Wenn i = 2 ist, wird diese for-Schleife abgebrochen.

continue-Statement

Mit dem Schlüsselwort continue wird die Durchführung einer Schleife abgebrochen und zurück zum Kopf bzw. Fuß der Schleife gesprungen. Continue ist als Anweisung zu verstehen, die Durchführung der Schleife fortzusetzen, ohne den Rest einer Iteration zu beachten.

In for-Schleifen wird insbesondere die Fortsetzungsanweisung der Schleife ausgeführt.

Beispiel:

for( int i = 0 ; i < 5 ; ++i)
{
  if(i == 2)
  {
    continue;
  }
  System.Out.println(i);
}

Wenn i = 2 ist, wird die Schleife direkt wiederholt. Die Ausgabe wird daher übersprungen und es wird direkt mit i = 3 weiter gerechnet.