Objektorientierte Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EINI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Beispiel-Sprachen für die objektorientierte Programmierung)
Zeile 1: Zeile 1:
Die objektorientierte Programmierung ergänzt die imperative Programmierung. Daten (Werte) und Operationen (Prozeduren, Methoden) werden in Objekten zusammengefasst. Objekte schicken sich Botschaften zu, die die Ausführung von Operationen auslösen. Klassen beschreiben Mengen gleich verhaltender Objekte.
+
Die '''objektorientierte Programmierung''' ergänzt die [[[imperative Programmierung.]] Daten (Werte) und Operationen (Prozeduren, Methoden) werden in [[Objekt|Objekten]] zusammengefasst. Objekte schicken sich Botschaften zu, die die Ausführung von Operationen auslösen. Klassen beschreiben Mengen gleich verhaltender Objekte.
  
 
===Beispiel-Sprachen für die objektorientierte Programmierung===
 
===Beispiel-Sprachen für die objektorientierte Programmierung===
 
*[[Java]]
 
*[[Java]]
 
*C++
 
*C++

Version vom 27. Februar 2016, 00:00 Uhr

Die objektorientierte Programmierung ergänzt die [[[imperative Programmierung.]] Daten (Werte) und Operationen (Prozeduren, Methoden) werden in Objekten zusammengefasst. Objekte schicken sich Botschaften zu, die die Ausführung von Operationen auslösen. Klassen beschreiben Mengen gleich verhaltender Objekte.

Beispiel-Sprachen für die objektorientierte Programmierung