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Zur [[Laufzeit]] werden Objekte erzeugt. Dies wird Instanzierierung genannt. Ein neues Objekt wird im Programmcode durch den '''new'''-Operator erzeugt. Dabei muss beachtet werden, dass Variablen, die auf ein Objekt verwiesen können, nicht immer ein Objekt besitzen. Erst nachdem derr '''new'''-Operator eihn Objekt erzeugt hat, besitzen die Variblen ein Objekt, ansonsten sind diese nur "Platzhalter."
 
Zur [[Laufzeit]] werden Objekte erzeugt. Dies wird Instanzierierung genannt. Ein neues Objekt wird im Programmcode durch den '''new'''-Operator erzeugt. Dabei muss beachtet werden, dass Variablen, die auf ein Objekt verwiesen können, nicht immer ein Objekt besitzen. Erst nachdem derr '''new'''-Operator eihn Objekt erzeugt hat, besitzen die Variblen ein Objekt, ansonsten sind diese nur "Platzhalter."

Version vom 17. Dezember 2015, 14:19 Uhr

Konzept

Das Konzept der objektorientierten Software ist es, Software so zu organisieren, dass sie dem Denkstil des objektorientierten menschlichen Gehirns entspricht. Man kann sich besser Objekte vorstellen, die etwas tun, als die benötigte Maschineninstruktoren.


Eigenschaften eines Objekts

Identität

Ein Objekt ist ein einzelnes Ganzes. Auf Softwareebene entspricht dies den benötigten Speicher.


Zustand

Jedes Objekt besitzt verschiedene Eigenschaften, die sich ändern können. Auf Softwareebene entspricht dies die verwendeten Variablen.


Verhalten

Ein Objekt kann Dinge tun und Dinge können etwas mit ihm tun. Auf Softwareebene entspricht dies die verwendeten Methoden.


Instanziierung

Zur Laufzeit werden Objekte erzeugt. Dies wird Instanzierierung genannt. Ein neues Objekt wird im Programmcode durch den new-Operator erzeugt. Dabei muss beachtet werden, dass Variablen, die auf ein Objekt verwiesen können, nicht immer ein Objekt besitzen. Erst nachdem derr new-Operator eihn Objekt erzeugt hat, besitzen die Variblen ein Objekt, ansonsten sind diese nur "Platzhalter."