Ein- und Ausgabe: Unterschied zwischen den Versionen

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Unter '''Ein- und Ausgabe''' versteht man das nach außen Tragen von Informationen an den Benutzer, bzw. das einlesen von Informationen von dem Benutzer.
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Unter '''Ein- und Ausgabe''' versteht man das nach außen Tragen von Informationen an den Benutzer bzw. das Einlesen von Informationen durch den Benutzer.
  
Ausgabe geschieht dabei zumeist in Form von Text oder Grafiken auf einem Anzeigegerät, während Eingabe meistens durch Tastendrücke des Benutzers auf der Tastatur und Maus repräsentiert werden.
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'''Ausgabe''' geschieht dabei zumeist in Form von Text oder Grafiken auf einem Anzeigegerät, während '''Eingabe''' meistens durch Tastendrücke des Benutzers auf der Tastatur und Maus repräsentiert werden.
  
 
= Eingabe einer Methode =
 
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Eine doppelte Bedeutung hat der Begriff der Eingabe im Zusammenhang mit Methoden und Funktionen. Dabei wird bei einem Aufruf einer Methode bzw. Funktion der Wert ihrer Parameter als Eingabe bezeichnet. Diese Eingabe muss dabei nicht unbedingt durch einen Benutzer beeinflusst worden sein.
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Eine '''doppelte Bedeutung''' hat der Begriff der Eingabe im Zusammenhang mit [[Methode|Methoden und Funktionen]]. Dabei wird bei einem Aufruf einer Methode bzw. Funktion der Wert ihrer Parameter als Eingabe bezeichnet. Diese Eingabe muss dabei nicht unbedingt durch einen Benutzer beeinflusst worden sein.
  
= Eingabe in der Konsole =
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= Eingabe an der Konsole =
  
Die sog. Standardeingabe eines Programmes geschieht meistens durch das Absenden einer Zeichenkette durch den Benutzer in der Konsole, die das laufende Programm ausführt. Dabei kommen die Daten des Benutzers im Programm meistens nicht in der Form an, wie sie abgsendet wurden, sondern als Folge von [[Bytes]], die erst zusammengeführt und passend interpretiert werden müssen. Diese Interpretation kann man entweder per Hand im Quelltext übernehmen, oder von einer nützlichen Bibliothek, wie z.B. der [[Scanner]] der Standardbibliothek von Java, übernehmen lassen.
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Die sogenannte '''Standardeingabe''' eines Programmes geschieht meistens durch das Absenden einer Zeichenkette durch den Benutzer an der Konsole, die das laufende Programm ausführt. Dabei kommen die Daten des Benutzers im Programm meistens nicht in der Form an, in der sie abgesendet wurden, sondern als Folge von [[Bytes]], die erst zusammengeführt und passend interpretiert werden müssen. Diese Interpretation kann entweder per Hand im Quelltext gemacht werden, oder einer nützlichen [[Bibliothek]], wie z.B. dem [[Scanner]] der Standardbibliothek von [[Java]], überlassen werden.

Version vom 9. Juni 2016, 21:33 Uhr

Unter Ein- und Ausgabe versteht man das nach außen Tragen von Informationen an den Benutzer bzw. das Einlesen von Informationen durch den Benutzer.

Ausgabe geschieht dabei zumeist in Form von Text oder Grafiken auf einem Anzeigegerät, während Eingabe meistens durch Tastendrücke des Benutzers auf der Tastatur und Maus repräsentiert werden.

Eingabe einer Methode

Eine doppelte Bedeutung hat der Begriff der Eingabe im Zusammenhang mit Methoden und Funktionen. Dabei wird bei einem Aufruf einer Methode bzw. Funktion der Wert ihrer Parameter als Eingabe bezeichnet. Diese Eingabe muss dabei nicht unbedingt durch einen Benutzer beeinflusst worden sein.

Eingabe an der Konsole

Die sogenannte Standardeingabe eines Programmes geschieht meistens durch das Absenden einer Zeichenkette durch den Benutzer an der Konsole, die das laufende Programm ausführt. Dabei kommen die Daten des Benutzers im Programm meistens nicht in der Form an, in der sie abgesendet wurden, sondern als Folge von Bytes, die erst zusammengeführt und passend interpretiert werden müssen. Diese Interpretation kann entweder per Hand im Quelltext gemacht werden, oder einer nützlichen Bibliothek, wie z.B. dem Scanner der Standardbibliothek von Java, überlassen werden.