Call by Reference: Unterschied zwischen den Versionen

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public static void caller(){
 
public static void caller(){
 
   NumberStorage x = new NumberStorage(5); //Arbiträres Objekt, das eine Zahl speichert.
 
   NumberStorage x = new NumberStorage(5); //Arbiträres Objekt, das eine Zahl speichert.
   System.out.println("x: "+x.getValue()); //Gibt aus: "x: 5"
+
   System.out.println("x: "+x.value); //Gibt aus: "x: 5"
 
   callee(x); //Übergibt die Referenz von x and callee (Call by Reference)
 
   callee(x); //Übergibt die Referenz von x and callee (Call by Reference)
   System.out.println("x: "+x.getValue()); //Gibt aus: "x: 3"
+
   System.out.println("x: "+x.value); //Gibt aus: "x: 3"
 
}
 
}
  
 
public static void callee(NumberStorage a){
 
public static void callee(NumberStorage a){
   a.setValue(3); //Setzt den Wert des übergebenen Objektes auf 3
+
   a.value = 3; //Setzt den Wert des übergebenen Objektes auf 3
 
}
 
}
 
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In diesem Beispiel hat der Aufruf der Funktion <code>callee</code> (Zeile 4) Einfluss auf das übergebene Objekt außerhalb des eigentlichen Aufrufes, da das Objekt hinter der übergebenen Referenz geändert wird, und keine Kopie des übergebenen Objektes.
+
In diesem Beispiel deklarieren wir eine Variable mit dem Namen <code>x</code>, welche eine Referenz auf ein <code>NumberStorage</code> Objekt speichert. Diese Variable wird mit einer Referenz auf ein neues Objekt initialisiert. Der gespeicherte Wert ist 5. Der anschließende Aufruf der Funktion <code>callee</code> (Zeile 4) hat nun Einfluss auf das übergebene Objekt: Es wird die Referenz auf das erzeugte Objekt, welches momentan in <code>x</code> gespeichert ist, übergeben. Die Änderung des Wertes dieses Objektes in <code>callee</code> hat dadurch auch Einfluss auf die Variable <code>x</code>, da die Variablen <code>a</code> und <code>x</code> (momentan) auf das gleiche Objekt verweisen. Entsprechend ist der Wert des Objektes hinter <code>x</code> nach Aufruf der Funktion <code>callee</code> nun '''3''' anstatt '''5''', anders als bei [[Call by Value]]. Das öffentliche zugänglichmachen des <code>value</code>-Attributes ist dabei zugegebenermaßen schlechter Stil.
  
 
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Version vom 26. September 2016, 18:22 Uhr

Unter Call by Reference versteht man das Übergeben von Objektreferenzen an Methoden.

Eine Variable mit einem Objektdatentyp speichert nicht das Objekt selbst, sondern nur eine Referenz auf dieses Objekt. Wird also eine Objektvariable an eine Methode übergeben, wird nur eine Kopie der Referenz auf ein Objekt übergeben, nicht jedoch eine Kopie des Objektes selbst. Dadurch haben anschließende Änderungen an Attributen des Objektes in der aufgerufenen Methode Einfluss auf die Attribute des Objektes außerhalb der Methode.

Alle Variablen, die dieselbe Referenz besitzen, erfahren dadurch die Änderungen an dem Objekt hinter der Referenz. Dies steht im Kontrast zu Variablen mit primitivem Datentyp. Ihr Wert wird immer direkt übergeben und nicht die Referenz auf den Speicherbereich, in dem der Wert zu finden ist (siehe Call by Value).

Beispiel

public static void caller(){
   NumberStorage x = new NumberStorage(5); //Arbiträres Objekt, das eine Zahl speichert.
   System.out.println("x: "+x.value); //Gibt aus: "x: 5"
   callee(x); //Übergibt die Referenz von x and callee (Call by Reference)
   System.out.println("x: "+x.value); //Gibt aus: "x: 3"
}

public static void callee(NumberStorage a){
   a.value = 3; //Setzt den Wert des übergebenen Objektes auf 3
}

In diesem Beispiel deklarieren wir eine Variable mit dem Namen x, welche eine Referenz auf ein NumberStorage Objekt speichert. Diese Variable wird mit einer Referenz auf ein neues Objekt initialisiert. Der gespeicherte Wert ist 5. Der anschließende Aufruf der Funktion callee (Zeile 4) hat nun Einfluss auf das übergebene Objekt: Es wird die Referenz auf das erzeugte Objekt, welches momentan in x gespeichert ist, übergeben. Die Änderung des Wertes dieses Objektes in callee hat dadurch auch Einfluss auf die Variable x, da die Variablen a und x (momentan) auf das gleiche Objekt verweisen. Entsprechend ist der Wert des Objektes hinter x nach Aufruf der Funktion callee nun 3 anstatt 5, anders als bei Call by Value. Das öffentliche zugänglichmachen des value-Attributes ist dabei zugegebenermaßen schlechter Stil.

public static void caller(){
   NumberStorage x = new NumberStorage(5); //Arbiträres Objekt, das eine Zahl speichert.
   System.out.println("x: "+x.getValue()); //Gibt aus: "x: 5"
   callee(x); //Übergibt die Referenz von x and callee (Call by Reference)
   System.out.println("x: "+x.getValue()); //Gibt aus: "x: 3"
}

public static void callee(NumberStorage a){
   a.setValue(3); //Setzt den Wert des übergebenen Objektes auf 3
   a = new NumberStorage(8); //Erzeugt ein neues Objekt und überschreibt die lokale Referenz
}

Hier wurde der Code des oberen Beispiels um eine Zeile im callee erweitert. Dies soll zeigen, dass die Variablen die Referenzen auf die Objekte als Wert besitzen. In caller wird das neue Objekt (x) erstellt. Der Aufruf an callee Übergibt die Referenz auf dieses neue Objekt an die aufgerufene Funktion weiter. In callee wird der Wert des Objektes hinter der übergebenen Referenz (a) nun geändert. Anschließend wird der Variablen, die nur eine Referenz speichert, eine neue Referenz zugewiesen, indem ein neues Objekt erstellt wird. Hier wird nun nicht wie in der Zeile vorher das übergebene Objekt manipuliert, sondern die Referenz auf dieses Objekt wird durch die Zuweisung überschrieben und hat wie mit Variablen bei Call by Value keinen Einfluss auf die aufrufende Funktion callee.