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Alternativen spalten den Programmfluss in eine oder mehrere optionale und sich gegenseitig ausschließende Pfade auf. Welcher Pfad gewählt wird, hängt von der Auswertung einer anzugebenen Bedingung ab. Oft werden Alternativen auch '''bedingte Anweisung''' oder '''if-Anweisung''' genannt.
 
Alternativen spalten den Programmfluss in eine oder mehrere optionale und sich gegenseitig ausschließende Pfade auf. Welcher Pfad gewählt wird, hängt von der Auswertung einer anzugebenen Bedingung ab. Oft werden Alternativen auch '''bedingte Anweisung''' oder '''if-Anweisung''' genannt.
  
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Syntaktisch besteht eine if-Alternative aus dem Schlüsselwort if, gefolgt von einem bool'schen Ausdruck in Klammern. Hinter diesen Klammern befindet sich die auszuführende Anweisung für den Falle, dass der angegebene bool'sche Ausdruck zu '''true''' ausgewertet wird. Diese Anweisung kann --- und sollte --- ein Block sein, um ganze Anweisungssequenzen bedingt ausführen zu können. Auf die bedingt auszuführende Anweisung kann das Schlüsselwort '''else''' folgen, hinter welcher eine Anweisung stehen muss, die ausgeführt werden soll, wenn der angegbene bool'sche Ausdruck zu '''false''' ausgewertet wird. Auch dies sollte immer ein Block sein. Dadurch entsteht das folgende Grundgerüst für jede bedingte Anweisung:
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Syntaktisch besteht eine if-Alternative aus dem [[Schlüsselwort]] '''if''', gefolgt von einem [[boolean|bool'schen]] Ausdruck in Klammern. Dahinter befindet sich die auszuführende Anweisung für den Fall, dass der angegebene bool'sche Ausdruck zu '''true''' ausgewertet wird. Diese Anweisung kann --- und sollte --- ein [[Block]] sein, um ganze Anweisungssequenzen bedingt ausführen zu können. Auf die bedingt auszuführende Anweisung kann das Schlüsselwort '''else''' folgen. Dahinter muss eine Anweisung stehen, die ausgeführt werden soll, wenn der angegebene bool'sche Ausdruck zu '''false''' ausgewertet wird. Auch dies sollte immer ein Block sein. Dadurch entsteht das folgende Grundgerüst für jede bedingte Anweisung:
  
 
<source lang=java title="Bedingte Anweisung">
 
<source lang=java title="Bedingte Anweisung">
 
[...]
 
[...]
     if(bedingung){
+
     if(Bedingung){
         // Programmfragment, welches bei eintreten der Bedingung ausgeführt werden soll
+
         // Programmfragment, das bei Eintreten der Bedingung ausgeführt werden soll
 
     } else {
 
     } else {
         // Programmfragment, welches bei nichteintreten der Bedingung ausgeführt werden soll
+
         // Programmfragment, das bei Nichteintreten der Bedingung ausgeführt werden soll
 
     }
 
     }
 
[...]
 
[...]
 
</source>
 
</source>
  
 +
=Beispiele=
  
  

Version vom 20. Februar 2016, 18:08 Uhr

Alternativen spalten den Programmfluss in eine oder mehrere optionale und sich gegenseitig ausschließende Pfade auf. Welcher Pfad gewählt wird, hängt von der Auswertung einer anzugebenen Bedingung ab. Oft werden Alternativen auch bedingte Anweisung oder if-Anweisung genannt.

Syntaxdiagramm

If-statement.png

Verwendung

Syntaktisch besteht eine if-Alternative aus dem Schlüsselwort if, gefolgt von einem bool'schen Ausdruck in Klammern. Dahinter befindet sich die auszuführende Anweisung für den Fall, dass der angegebene bool'sche Ausdruck zu true ausgewertet wird. Diese Anweisung kann --- und sollte --- ein Block sein, um ganze Anweisungssequenzen bedingt ausführen zu können. Auf die bedingt auszuführende Anweisung kann das Schlüsselwort else folgen. Dahinter muss eine Anweisung stehen, die ausgeführt werden soll, wenn der angegebene bool'sche Ausdruck zu false ausgewertet wird. Auch dies sollte immer ein Block sein. Dadurch entsteht das folgende Grundgerüst für jede bedingte Anweisung:

[...]
    if(Bedingung){
        // Programmfragment, das bei Eintreten der Bedingung ausgeführt werden soll
    } else {
        // Programmfragment, das bei Nichteintreten der Bedingung ausgeführt werden soll
    }
[...]

Beispiele

Schlüsselwörter

  • if
  • else