Character: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EINI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aufbau)
(Aufbau)
Zeile 7: Zeile 7:
 
=Aufbau=
 
=Aufbau=
  
Eine [[Variable]] vom Typ '''char''' besteht aus dem [[Schlüsselwort]] '''char''', einem Namen und dem zugewiesenen [[Unicode|Unicodezeichen]]. Dieses Zeichen wird für '''char'''s in einfachen Anführungsstrichen ' ' angegeben.
+
Eine [[Variable]] vom Typ '''char''' besteht aus dem [[Schlüsselwort]] '''char''', einem Namen und dem zugewiesenen [[Unicode|Unicodezeichen]]. Dieses Zeichen wird für '''char'''s in einfachen Anführungsstrichen ' ' angegeben, anders als bei [[String]]s, die mit doppelten Anführungsstrichen " " angegeben werden.
  
 
<source lang="java">
 
<source lang="java">

Version vom 16. Mai 2016, 02:44 Uhr

Ein Character (engl. für Buchstabe) ist ein primitiver Datentyp. Er repräsentiert ein darstellbares Zeichen, wie ein Buchstabe, ein Satzzeichen oder besondere Steuersymbole, wie das für eine neue Zeile (\n) oder das Ende einer Datei (EOF - end of file).

Syntaxdiagram

Character.png

Aufbau

Eine Variable vom Typ char besteht aus dem Schlüsselwort char, einem Namen und dem zugewiesenen Unicodezeichen. Dieses Zeichen wird für chars in einfachen Anführungsstrichen ' ' angegeben, anders als bei Strings, die mit doppelten Anführungsstrichen " " angegeben werden.

char Name = Unicodezeichen ;

Verwendungszweck

Character werden verwendet um ein Symbol aus der Unicode-Zeichentabelle zu speichern. Dafür besitzen Character einen Wertebereich von 0 bis 65.535.

Character verwenden 16 Bit Speicherplatz.

Die interne Struktur der Standardklasse String vermerkt die Zeichenkette als konstantes Array von chars.

Beispiele

char Zeichen1 = 'a';
char Zeichen2 = '\n';

Schlüsselwort

  • char